2012

Die Lausitzer Rundschau schrieb am 23. März 2012:

Osterferien mit Künstler Henry Krzysch

Werkstatt vom 10. bis 13. April mit vielen Mitmach-Angeboten auf Gut Ogrosen

Ogrosen/Altdöbern In den Osterferien öffnen sich wieder die Kunstwerkstatt-Türen des Ogrosener Malers Henry Krzysch. Am 10.

und 11. April werden dort unter professioneller Anleitung Puppen gebaut. Gearbeitet wird mit Knete, Gipsbinden, Schaumstoff, Farbe und Stoff. Margarethe Scheunemann zeigt ihren Ferienkindern an diesen beiden Tagen, wie Figuren aus Ton hergestellt werden.

"LandArt" bietet vom 10. bis 12. April Gelegenheit, sich mit Natur, Landschaft und Landschaftselementen auseinanderzusetzen. Birgit Schmidt begleitet ihre Feriengäste. Auf dem Plan stehen Spaziergang durch die Umgebung, Materialerkundung, Übungen mit Naturmaterial und Waldspiele.

Henry Krzysch erklärt den Teilnehmern am 12. und 13. April, wie Metalldrücken und Radierung funktionieren. "Wir probieren Drucktechniken aus, die es in meiner Werkstatt so noch nicht gegeben hat", sagt der Künstler. Mit "Pop Art – Acrylbilder für Kinder" ist der 12. April mit Margarethe Scheunemann überschrieben. "Zu Beginn lernen wir, was Pop-Art bedeutet und erlernen die Grundlagen der Tontrennung", blickt sie voraus. Sie wird mit ihren Gästen am 13. April auch Cartoons zeichnen. Gemeinsam wird eine kleine Szene konstruiert, die anschließend bildnerisch umgesetzt wird. Material und Bio-Vollverpflegung sind an allen Tagen inklusive.

Bis zum 5. April können sich Interessierte in der Kunstwerkstatt anmelden und dort weitere Informationen erhalten. Gefördert durch das Jugendamt des Kreises, die Stadt Vetschau und den Europäischen Sozialfonds, ist auch die Teilnahme finanziell benachteiligter Kinder und Jugendlicher möglich. "In jedem Kurs kann dank der Unterstützung ein Teilnehmer kostenfrei dabei sein", sagt der Künstler.

Bewerbungen um diese Plätze können an Henry Krzysch gerichtet werden unter der Telefonnummer 035436 29315, per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Post an die Kunstwerkstatt, Ogrosener Dorfstraße 36, 03226 Vetschau.